Geplante und begleitete Bewegungsangebote

Bewegungsstunden in unserer Turnhalle

Regelmäßig gehen die Erzieherinnen mit Kleingruppen in den Bewegungsraum unserer Kita. Es werden Spiele mit Regeln erlernt oder Bewegungsstunden mit Alltagsmaterialien wie Zeitung, Papierrollen, Wäscheklammern o. ä.  geplant und angeboten. Hinzu werden auch Bewegungslandschaften mit Großturngeräte erschaffen, die offen für die Kreativität der Kinder gestaltet sind. Die Bewegungssituationen werden zwar von den Erzieherinnen vorbereitet und strukturiert, sie sind jedoch auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt und lassen Raum für eigene Spielideen. Die Kinder erproben ihre eigenen Fähigkeiten und setzen sich immer neue Ziele.

Zusammenarbeit mit dem TuS Wermelskirchen 07 e.V.

Durch die Zusammenarbeit mit dem TuS Wermelskirchen 07 e.V., werden zweimal Jahr Bewegungsangebote durch eine Übungsleiterin des Sportvereins für unsere Kinder angeboten. Es findet im Frühjahr das gemeinsame Sportfest statt. Hier können alle Kinder das Kibazabzeichen vom Landessportbund absolvieren. Im Herbst bieten wir gemeinsam einen Erlebnis- und Abenteuerpacour in der Tenter Turnhalle an.

das rollende Kibaz

unser erster Duathlon

Sporthalle der Grundschule Tente

Die Sporthalle der Grundschule Tente können wir an einem Tag in der Woche auch für eine gewisse Zeit benutzen.