Bewegungskindergarten

Einen zweiten Schwerpunkt unserer Arbeit bildet die Bewegungsförderung.

Seit Mai 2009 haben wir das Zertifikat vom Landessportbund zum „Bewegungskindergarten“ erhalten. Bewegung gehört zu unserer pädagogischen Leitidee. Wir sehen das Kind als aktives, selbst bestimmtes und eigenständiges Wesen, das sich sinnlich die Welt über die Bewegung aneignet. Durch seine eigenen Erfahrungen und sein unbeirrbares Tätigsein, kann das Kind Schwierigkeiten meistern und Selbstständigkeit und Unabhängigkeit entwickeln. Wir bieten den Kindern die Gelegenheit, so oft und solange wie möglich, ihren Bewegungsdrang auszuleben.

Um sich gesund zu entwickeln zu können, brauchen Kinder regelmäßige, ja sogar tägliche Bewegungsmöglichkeiten.

Der Organismus benötigt zur Ausbildung leistungsfähiger Organe (wie z.B. des Herz-Kreislaufsystems) genügend Reize. Aus pädagogischer und auch aus medizinischer Sicht kann das Toben, Rennen und „Sichverausgaben“ durchaus wichtig sein für die körperlich-seelische Entwicklung des Kindes. Es unterstützt Wachstumsreize, trainiert die Muskulatur und verbessert die Koordinationsfähigkeit.
Auch die Weiterbildung vom Landessportbund NRW im Bereich „Bewegungserziehung im Kleinkind und Vorschulalter“ wird von den Mitarbeiterinnen regelmäßig wahrgenommen.
Unser Kooperationspartner ist der TuS Wermelskirchen 07 e.V.